Startseite | Die Stiftung

Die Stiftung

Die KfH-Stiftung Präventivmedizin wurde am 28. Dezember 2005 vom KfH Kuratorium für Dialyse und Nierentransplantation e. V. als Stiftung des bürgerlichen Rechts gegründet. Sie verfolgt gemeinnützige und mildtätige Zwecke durch Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und des Wohlfahrtswesens sowie von Wissenschaft und Forschung. Sie verwirklicht diese Zwecke, indem sie insbesondere ihren spezifischen Beitrag zur notwendigen Verbesserung der präventiv-medizinischen Versorgung der Bevölkerung leistet. Dazu gehört die gezielt patientenorientierte Forschung. Die KfH-Stiftung Präventivmedizin ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen.

Von 2009 bis 2021 förderte die KfH-Stiftung Präventivmedizin große Studien zu Biomakern und patientenseitigen Faktoren. Zudem wurden von 2014 bis 2019 Projekte gefördert, die Aspekten in der klinischen Versorgung nachgehen, die das rasche Fortschreiten von chronischen Nierenerkrankungen fördern.