Startseite | Die Stiftung | Unser Anliegen

Unser Anliegen

Die frühzeitige Erkennung und vorbeugende Behandlung von Krankheiten, die einen chronischen Verlauf nehmen können, ist von großer Dringlichkeit. Dies gilt vor allem für Krankheiten wie Nieren- und Hochdruckkrankheiten sowie Diabetes mellitus, deren Endstufe die besonders aufwendige und infolge dessen besonders teure Dialysetherapie, also die Behandlung mit der „Künstlichen Niere“, erforderlich macht. Angesichts der steigenden Lebenserwartung der Bevölkerung und der demographischen Entwicklung der Bundesrepublik Deutschland ist dieser präventiven Aufgabe in Zukunft eine besondere Bedeutung beizumessen. Zur Lösung dieses herausragenden gesellschaftlichen Problems nachhaltig beizutragen, ist das Anliegen der KfH-Stiftung Präventivmedizin.

Sie verfolgt damit sowohl humanitäre wie volkswirtschaftliche Ziele – medizinische Versorgung sollte patientengerecht, aber auch für die Gesellschaft finanzierbar sein und bleiben.

Die KfH-Stiftung Präventivmedizin fördert mit ihrer Arbeit Projekte, die dazu beitragen, eine Nierenschädigung frühzeitig zu erkennen und besser behandeln zu können. Ziel ist, die Dialysepflicht hinauszuzögern oder wo immer möglich, ganz zu vermeiden. Dabei ist das Wissen um den individuellen Einfluss von Risikofaktoren auf den Verlauf unterschiedlicher chronischer Nierenerkrankungen – von der Erstdiagnose bis zur Dialyse – bisher unzureichend und bildet einen Schwerpunkt der Forschungsprojekte. Die Ergebnisse aus den Forschungsprojekten sind notwendige Grundvoraussetzung für die Entwicklung wirksamer neuer und individualisierter Therapieansätze und beschleunigen deren Transfer in die klinische Behandlungspraxis zum Nutzen der Patienten.

Neben der Unterstützung namhafter Forschergruppen in ganz Deutschland fördert die Stiftung den Aufbau einer Kerndatenbank aus selektiven Daten aller geförderten Studien, die im Sinne einer vergleichenden Gesamtanalyse zu wichtigen Fragen rund um die Niereninsuffizienz Auskunft geben wird. Diese Datenbank wird in Zukunft interessierten Forschern und Ärzten zur Verfügung stehen.